Nostalgie Pferdefest Zurndorf 6./7. September 2014

Der Reit- und Fahrverein Zurndorf veranstaltet heuer zum 4. Mal am 6./7. September 2014 das Zurndorfer Nostalgie Pferdefest.

Wie es früher einmal war – unter diesem Motto kann man alte Handwerkskunst erleben. Maschinen aus der (guten) alten Zeit kann man nicht nur sehen, sondern mit dem Pferd wird gezeigt, wie geackert, gemäht, gesät, gespritzt, die Ernte eingebracht wurde. Eine Hauptattraktion ist das Dreschen mit Dreschschlegeln und alten Dreschmaschinen (Bj.1880, 1937). Auch eine Oldtimer Traktorenparade steht auf dem Programm.

Unser Festprogramm für Sie

Saugtrogmacher Hufschmied Volkstänzer
Besenbinder Zimmerer Dreschschlegeldreschen
Korbflechter Sattler Kukuruzrebeln
Simperlmacher Scherenschleifer Kuhmelken
Omas Schmakerl Gemeindediener Federnschleißen
Waschweiber Sautanz Zigeunerwagen
Schuster Peitschenknallen Fruchtputzen
Wagenschmied Weinlese & Mostpressen Strickdrehen

Pferdevorführungen mit alten Geräten
Dreschen mit Dreschmaschinen (Bj. 1880, 1937)
Oldtimer Traktorenparade

Schmankerl aus Omas Küche verwöhnen den Gaumen und bei einem guten Gläschen Wein kann man miteinander Erinnerungen und Erfahrungen austauschen. Selbstverständlich steht am Sonntag – wie es früher war - ein Frühschoppen auf dem Programm.

In einer herrlichen naturbelassenen Umgebung können Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde einfach abschalten und die Harmonie von Pferd und Mensch bei einem gemütliches Beisammensein erleben.

Kommen Sie und genießen Sie ein Fest, das Mensch und Pferd, alte Geräte und alte Handwerkskunst in den Mittelpunkt stellt.