Reitfest 2010 - Rückblick

Die Fanfarenklänge eröffneten am Pfingstsonntag-Nachmittag das diesjährige Reitfest. Am Reitplatz „Schwiebogen“ fanden sich wieder viele Gäste ein und waren gespannt, was es heuer an Pferdeattraktionen zu bewundern gibt.

Den Beginn machten die 8 Reiterinnen des Althofs Frauenkirchen mit einer Musikkür. Die Mädchen – zwei davon sind beim Reit- und Fahrverein Zurndorf – zeigten eine gelungene Vorführung ihrer einstudierten Darbietung. Zwei Pferdebesitzer aus Zurndorf, die auch selbst züchten und ihr Hobby im Familienkreis betreiben, stellten ihre Pferde bzw. das Shetland-Pony in der Kutsche vor.

„Attache Luc“, der Deckhengst aus Andau, präsentierte sich in ordentlicher Manier und einige andere Reiterinnen zeigten Vorführungen in Dressur und  Sprung mit ihren Pferden. Beim „Western Basics“ konnte man viel Einblick ins Westernreiten bekommen. Die „Friesen“ kamen als zwei Zweispänner in eleganter und in Dressuranspannung, was eine wahre Augenweide darstellte. Die Friesen werden auch als Reitpferde und für Showpräsentationen eingesetzt. Mit Dressurimpressionen konnte die Stute Ronja punkten, die auch schon zahlreiche Turniere erfolgreich absolvierte und aus eigener Zucht des Hans Kraus stammt.

„Cowboy & Clown“ spielte die Zurndorfer Voltigiergruppe mit dem Shetland-Pony Sissi und erfreuten sich über den zahlreichen Applaus für ihre Darbietung. Der Kartoffelroder  -von zwei Pferden gezogen - diente früher als praktisches Erntegerät für die Kartoffeln; das war Nostalgie pur! Der Verein „Burgenland-Netzwerk-Sozial“ konnte mit seinen psychisch kranken Klienten den Umgang mit Pferden und ihre therapeutische Wirkung vorführen. Mit diesen pferdegestützten Therapien gelingt es diesen Menschen, wieder neue Energie zu tanken.

Gespannfahren vom Feinsten bot der Obmann des Reit- und Fahrvereins Zurndorf Ernst Unger mit einer Dressur F 3, die er schon bei vielen Turnieren erfolgreich gefahren ist. Mit seinem selbst gezüchteten Pferd Ricardo konnte er an die 1000  Züchterpunkte durch seinen Freund Werner Mayerhofer im vorigen Jahr erreichen.

Mit Steckenpferden kann mach auch lustige Sachen machen und zwar ließen sich die jungen Pferdenarren beim Reiterspiel den Spaß um die Sesseln nicht entgehen. Der Zuckerlwagen mit unserem Jürgen verteilte anschließend für alle Kinder viele Süßigkeiten auf  dem Reitplatz und eine große Schar tummelte sich, um etwas zum Naschen zu finden.

Nach dieser süßen Einlage kamen zwei Zurndorfer Haflingerstuten mit ihren niedlichen Fohlen zur Vorstellung. Ein Stutfohlen und ein Hengstfohlen durften zum ersten Mal ganz viele Leute sehen und sichtlich gefiel ihnen die Begeisterung der Zuschauer, denn sie ernteten - wie auch die anderen Vorführungen - viel Beifall.

Die „ungarische Post“ auf zwei Pferden stehend und mit zwei Vorderpferden gelang ganz toll. Hat man keine Kutsche, dann „fährt“ man quasi auf diese Weise mit den Pferden. Der Applaus bestätigte den Einsatz der mutigen Pferdesportlerin. Auch der nächste Programmpunkt war nicht ohne, denn mit einem steifen Wagen zu fahren, ist in der heutigen Zeit schon nicht mehr der Normalfall, denn die neuen Kutschen haben ja alle Bremsen, damit nichts passiert. Trotzdem konnten wir zurückversetzt werden in alte Zeiten, wo die Leute mit ihren Wagen alles erledigt haben. Dies und vieles anderes wird übrigens beim Nostalgiefest am 4. und 5. September 2010 am Reitplatz präsentiert und vorgeführt.

Westernimpressionen aus geschickter Hand boten uns bekannte Pferdefreunde und begeisterten die vielen Besucher. Den Abschluss des Reitfestes machten unsere jungen Reiterinnen, die viel Geschick beim Sesselspiel zeigten. Das oftmalige Be- und Absteigen des Pferdes verlangte den Mädchen viel Kondition ab.

Mit dieser lustigen Darbietung endete das heurige Reitfest und rückblickend freut es uns, dass wir mit so vielen Gästen einen erlebnisreichen Nachmittag bei herrlichem Wetter verbringen konnten.

Ein Dank gilt natürlich allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag so schön gelingen konnte und den vielen Besuchern, die sich den Weg zu uns am Reitplatz gemacht haben.

Bis zum nächsten Reitfest!