Diese WocheDiese Woche165
Diesen MonatDiesen Monat584
GesamtGesamt66289

asvo logo

Der Bestand des Reit- und Fahrverein Zurndorf reicht zurück bis ins Jahr 1972. Damals war der Verein noch bekannt als "Reitergruppe". Im Jänner 1996 wurde der Verein umbenannt auf "Reit- und Fahrverein Zurndorf".

Im Jahre 1994 ist der Verein auf den Reitplatz am "Schwiebogen", am rechten Ortsende von Zurndorf in Richtung Nickelsdorf übersiedelt, wo man sich durch viel Mühe und Fleiß ein neues Zuhause geschaffen hat.

Ziele:

• Förderung des Reit- und Fahrsports sowie Ausbildung des Pferdsportnachwuchses
  • Brauchtumspflege rund um das Pferd
  • Fahrkurse, Reitkurse, Voltigiertraining sowie die Teilnahme an Turnieren und Meisterschaften.

Aktuelle Vereinsaktivitäten:

• Abhalten von Fortbildungskursen mehrmals pro Jahr
  • Fahrertreffen jährlich
  • Reitfest jährlich
  • Nostalgiefest in mehrjährigem Abstand
  • Fahrturnier

Wie bereits erwähnt, präsentiert der Reit- und Fahrverein Zurndorf jedes Jahr am Pfingstsonntag-Nachmittag das traditionelle Reitfest am Schwiebogen. Bei diesem Fest wird den zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern ein reichhaltiges Programm rund um das Pferd präsentiert.

Seit 2001 werden Fahrturniere in Zurndorf ausgetragen, bei dem das Teilnehmerfeld weit über die Landesgrenzen hinaus reicht. Den bisherigen Höhepunkt stellte eine Sichtung zur Weltmeisterschaft der Gespannfahrer dar, wobei sich die besten Fahrer aus Österreich bei uns dazu einfanden.

Seit 2004 wurde die Tradition der Pferdeweihe wiederbelebt, und so veranstaltet man gegen Ende des Jahres mit den Pfarrern beider Konfessionen eine Andacht und Segnung der Pferde und Reiter sowie der Gespanne.