Der Reit- und Fahrverein Zurndorf kann auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken und hat für 2010 auch wieder jede Menge Pferdesport in Planung.

Das Highlight 2009 war traditionellerweise das Reitfest am 31. Mai, wo vielen Besuchern am Reitplatz „Schwiebogen“ viele Kunststücke mit den Pferden gezeigt werden konnten. Dressur im Pferdegespann, als Reitvorführungen und Voltigieren der jüngsten Pferdesportbegeisterten, Gehorsams- und Geschicklichkeitsvorführungen und Showprogramm begeisterten die Zuschauer genauso wie der Zuckerlwagen, der die jüngsten Gäste erfreute. Das Reitfest zeigt im weitesten Sinne, was ganzes Jahr im Pferdesport trainiert und erarbeitet wird.

So haben 2009 zwei junge Reiterinnen (Anna Szigeti und Agnes Graf) die Prüfung zur Reiternadel bestanden und bei der Schülertrophy errangen Agnes Graf und Vanessa Falb-Meixner den ersten Platz bei der Musikkür. Einige Reiterinnen waren in Dressur- und Springbewerben auch vorne mit dabei.

Seit vorigem Jahr ist Gespannfahrer Heinz Bieber neben seinen Ausbildungen als Fahrlehrer und Parcourbauer nun auch Fahrrichter. Den Titel des Landesmeisters konnte sich im Vorjahr Werner Mayerhofer holen und konnte sich auch über zwei weitere Siege (einen davon in der Klasse S im ungarischen Fertöd) und einigen Platzierungen bei den Einspännern freuen.

So wie die Zurndorfer Gespannfahrer in ganz Österreich vertreten sind, war es für viele Österreicher eine Selbstverständlichkeit, beim Gespannfahr-Turnier Anfang Juli 2009 in Zurndorf an den Start zu gehen. Die Vierspänner-Staatsmeisterschaft wurde ausgetragen; das ist die höchste Kategorie, die jemals im Burgenland ausgetragen wurde. Wir konnten unseren Teilnehmern auf unserer Anlage und den teilweise neuen Hindernissen und auch in der näheren Umgebung des Reitplatzes ein wunderbares Turniererlebnis zukommen lassen. Wir sind sehr stolz darauf, dass sich unsere Gäste auch wegen der besonderen Gastfreundschaft bei uns in Zurndorf sehr wohl fühlen und den Pferdesport voll genießen können. Mit Hilfe von vielen Freunden war diese sportliche Großveranstaltung bei optimalen Wetterbedingungen ein gelungenes Fest. Dass gerade der Staatsmeister Albert Pointl aus Oberösterreich schon lange Jahre Trainer der Zurndorfer Gespannfahrer ist und Werner Mayerhofer in seinem Bewerb siegte, zeigt wohl, dass im Gespannfahrlager der Zurndorfer gute Trainingsarbeit geleistet wird. Die Erfolge sind der beste Beweis dafür und für 2010 sind auch schon wieder viele Turniere geplant, wo die Zurndorfer an den Start gehen werden.

Die Pferdesegnung am 24.10.2009 war der Abschluss des vorigen Jahres und die Pferde erhielten von den Pfarrern beider Konfessionen den Segen für den Pferdesport in der kommenden Saison.

Für 2010 steht am Pfingstsonntag, am 23. Mai, wieder das Reitfest auf dem Programm, das wieder jede Menge Pferdeattraktionen bringen wird und für Jung und Alt etwas dabei ist.

Am 4. und 5. September veranstalten wir im Jahr der Volkskultur das Nostalgie-Pferdefest zum 3. Mal. Wie es früher einmal war - unter diesem Motto kann man alte Handwerkskunst erleben. Maschinen aus der (guten) alten Zeit kann man nicht nur sehen, sondern mit dem Pferd wird gezeigt, wie geackert, gemäht, gesät, gespritzt, die Ernte eingebracht wurde. Eine Hauptattraktion ist das Dreschen mit Dreschschlegeln und alten Dreschmaschinen (Bj. 1880, 1937). Auch eine Oldtimer-Traktorparade steht auf dem Programm. Selbstverständlich dürfen Schmankerl aus Omas Küche nicht fehlen und bei einem guten Gläschen Wein kann man miteinander Erinnerungen und Erfahrungen austauschen. Und sollten Sie Lust bekommen, zu tanzen – ein Kirtag anno dazumal mit der Kleinen Blasmusik Zurndorf macht das möglich. Natürlich darf ein Frühschoppen nicht fehlen – der Singkreis Zurndorf sorgt hier für gute Stimmung.

Kommen Sie und genießen Sie ein Fest, das Mensch und Pferd, alte Geräte und alte Handwerkskunst in den Mittelpunkt stellt.